Exkursionen im Rheinpark

Anlässlich der Neueröffnung des Parkcafés im Sommer 2022. Start immer am Parkcafé, Dauer jeweils ca. 90 Minuten. Kosten 7 Euro. Kartenvorverkauf im Parkcafé, sonst Direktkauf vor Ort. Veranstalter und Betreuung: Parkcafé, Organisation: Elisabeth Plum.

16. September, 17.00

Park, Messe und NS-Verbrechen

Mit Karola Fings, Historikerin (bis 50 Teilnehmer*innen)

Der beliebte Ausflugsort am rechten Rheinufer verwandelte sich während der NS-Zeit in ein Zentrum des Terrors. Wo zuvor der internationale Austausch gepflegt wurde, entstand seit 1939 ein berüchtigter Lagerkomplex, darunter ein Außenlager des KZ Buchenwald, Gestapo-, Ostarbeiter- und Kriegsgefangenenlager. Prominentester Häftling des Gestapolagers war Konrad Adenauer. Das Messegelände war zudem der Ausgangspunkt für die Deportation Tausender Kölner und rheinischen Juden und Jüdinnen sowie Sinti:ze und Rom:nja in die Gettos und Todeslager.

Neuer Termin! 23. September, 17.00

Green Space statt White Cube: Kunst im Grünen

Spaziergangsgespräch mit dem Autor und Kurator Kay von Keitz (30-40 Teilnehmer*innen)

Gott sei Dank hat es am ursprünglich geplanten Termin geregnet und wir haben auf der trockenen Terrasse vom Parkcafé Kaffee getrunken – aber leider ist auch die Parkwanderung mit Kay von Keitz ins Wasser gefallen. Das wird nachgeholt, Termin hier drüber!

Worum geht’s? Zweimal war der Rheinpark ein Skulpturenpark. 1957 und 1971 zu den Bundesgartenschauen. Doch was machte dabei die Naturkulisse so attraktiv für Kunstwerke? Welche Beziehung gibt es zwischen der Kunst und dem Freizeitgrün? Was für Werke sind das in dieser Freilichtumgebung? Wie denken wir heute über diesen öffentlichen Auf- und Ausstellungsraum?

Links